Journalistic Weddingphoto Ihr Partner für anspruchsvolle Hochzeitsfotografie

Das professionelle RAW-Format und die Vorteile zum laienhaften .jpg-Format

Kennen Sie RAW? So bekommt ein Fotograf das Beste aus Ihren Bildern.

RAW

In diesem Abschnitt erkläre ich Ihnen das RAW-Daten Format und erläutere ausdrücklich, warum Ihr Fotograf ausschließlich dieses für Ihre Hochzeitsbilder benutzen sollte. Machen Sie den Test und fragen Sie den Fotograf Ihres Vertrauens nach seinem bevorzugten Format. Er wird "RAW" Antworten, wenn er sich der Qualität Ihrer Aufnahmen verpflichtet fühlt.

Was ist eine RAW Datei?

Moderne Digitalkameras können zwei Grundtypen von Dateien erstellen, JPEG und RAW. JPEG ist das einfachste und am meisten verwendete Format. RAW wird nicht überall verwendet, hat aber entschiedene Vorteile. Um RAW zu verstehen, empfiehlt sich ein Blick auf die Funktionsweise einer digitalen Spiegelreflex-Kamera. Alle Fotografien sind Daten.

Die RAW-Daten werden auf einem Chip in der Kamera festgehalten und erst später am Computer zu einer Fotografie entwickelt. JPEG-Bilder werden bereits in der Kamera zu einem Bild verarbeitet, was dazu führt, dass enorme Datenmengen (Detailinformationen Ihrer Aufnahmen) einfach verloren gehen.

Schnelligkeit vs. Qualität

Hochzeitsfotografen sind mit vielen widersprüchlichen Belangen konfrontiert. Die Notwendigkeit einen Satz Hochzeitsfotos bis zum nächsten Wochenende fertig zu stellen, ist ein großer Faktor. Die Notwendigkeit nach Geschwindigkeit ist ausgeglichen mit der Notwendigkeit qualitativ hohe Bilder für sehr wählerische Kunden zu erstellen. Sind diese beiden Begehren unverträglich? Ich glaube nicht.

RAW Daten können mit heutiger Software schnell weiterverarbeitet werden. Ich persönlich fotografiere zwischen 1200 bis 1500 Aufnahmen am Tag. Wenn ich dann zurück im Büro bin, lade ich die Aufnahmen auf meinen Computer, verwerfe die anspruchslosen Aufnahmen, bearbeite die guten und stelle den Computer so ein, dass er die Dateien innerhalb von etwa drei Stunden berechnet.

Ist es das Wert? Ich kann ohne Bedenken sagen, es ist es!

Was ist der Vorteil Aufnahmen in RAW zu erstellen?

RAW-Dateien bieten die Möglichkeit immer wieder genutzt zu werden, ohne sie durch eine Modifikation zu verändern oder gar dauerhaft zu verändern.

Wenn Sie die Foto-CD nach Ihrer Hochzeit von mir bekommen und nach Hause gehen und die Aufnahmen auf Ihren Computer laden, können Sie sich jede RAW-Datei anschauen und bearbeiten. Das Schöne an RAW-Dateien ist jedoch, dass Sie niemals die Original-Datei ändern, sondern immer nur mit einer Bildkopie arbeiten.

Der zweite Vorteil einer RAW Datei liegt in der Fähigkeit, dass sie sehr viele Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung bietet.

RAW-Dateien enthalten so viele Daten, dass Sie viele Änderungen an der Helligkeit, Farbsättigung, Kontrast, Weissausgleich und Schärfe (hier nur eine kleine Auswahl möglicher Änderungen) machen können. Die einzigen Dinge, die Sie nicht ändern können sind bestehende Dinge wie z.B. die Belichtungszeit, Blende und die ISO-Einstellungen, eben jene Einstellungen, die Sie treffen um das original Foto zu machen.

So viele Änderungen machen zu können bietet dem Fotografen eine Versicherungspolice. Viele Aufnahmen können auch im Nachhinein berichtigt werden. Hier greift der Punkt, wo manche semiprofessionellen Fotografen spötteln und gemäß "Wenn Du es beim Fotografieren schon richtig gemacht hättest, dann würdest Du auch nicht die RAW-Datei brauchen um die Aufnahme später zu berichtigen." argumentieren. Ja, dies ist normalerweise auch richtig, eine perfekte JPEG-Aufnahme bräuchte die Hilfe nicht, deren Möglichkeiten RAW-Dateien bieten.

Jedoch ist kein Fotograf so gut und gibt eine Garantie auf jede Fotografie. Wenn man bedenkt, welche Schnelligkeit die Abläufe und wie rasch die Wechsel der Beleuchtungen sind, mit denen ein Fotograf konfrontiert wird, dann ist ein gewisses Maß an "Imperfektion" durchaus legitim.

Wie funktioniert all das?

Schauen Sie sich bei RAW-Dateien bitte einmal die Ordner an, Sie finden sowohl eine RAW-Datei, als auch eine JPEG-Datei. Sie fragen sich nun vielleicht, warum nicht gleich nur die Aufnahmen nicht gleich als JPEG-Dateien fotografiert werden.

Auch wenn JPEG ein sehr guter Datei-Typ ist, den man für fotografische Inhalte benutzen kann, wird JPEG nicht bereits von Anbeginn perfekt erstellt. Jegliche Bearbeitung einer JPEG-Datei ist sehr limitiert mit, der Datei-Typ weist im Vergleich zum RAW-Format lediglich ein Mindestmaß an Datengröße auf.

Viele Fotografen diskutieren darüber, ob die Extra Zeit, die man für die Bearbeitung von RAW-Dateien benötigt, einen echten professionellen und künstlerischen Mehrwert bietet. Ehrlicherweise gestehe ich, dass ich selbst auch schon in JPEG fotografiert habe und abschließend einen Großteil der Bilder lieber aussortiert und gelöscht habe, anstatt sie nachträglich zu bearbeiten.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Fotograf die Aufnahmen im RAW Format macht. Nur so garantieren Sie die maximale Qualität der Aufnahmen. Dieses Format verdeutlicht den professionellen und ästhetischen Unterschied zur Laienfotografie.

Berühmte Zitate

Zitat
Zitat:
Harold Nicolson (1886-1968)
Wikipedia:
Harold Nicolson
"Das große Geheimnis einer guten Ehe ist, jeden Unglücksfall als Zwischenfall und keinen Zwischenfall als Unglücksfall zu behandeln."
 

Weitere Informationen zum Download:

 

Besonders zu beachten:

  • Akzeptieren Sie nur RAW-Aufnahmen.
  • Wie definieren sich die Nutzungsrechte?
  • Fragen Sie Ihren Fotografen bei Fragen.
 

Stets für Sie da!

Unsere Postanschrift lautet: Journalistic Weddingphoto | Schulstraße 6B | 29313 Hambühren. Schreiben Sie uns!